Willkommen am Niederrhein

>> Die Hofeinfahrt ist die Visitenkarte des Hofes <<


So schrieb die Presse im Mai 2008. Seit dieser Zeit ziert eine Sammlung ausgewählter Pflüge unsere Hofeinfahrt. Diese fünf Pflüge sind seit vielen Generationen im Familienbesitz und haben alle ihren Dienst auf unseren Äckern verrichtet.





Beginnend mit einem alten Hunspflug aus dem Jahre 1876. Dieser Pflug wurde einst von zwei Kühen gezogen.




Hersteller unbekannt


Aus dem Jahr 1930 stammt dieser Einscharwendepflug, welcher bereits von zwei Pferden gezogen wurde.





Hersteller, Fa. Lemken


Mit dem Einzug der Traktoren in der Landwirtschaft gab es auch auf dem Bauernhof Ermen im Jahr 1955 zusammen einem 17 PS Porsche-Allgeier einen Anbaupflug mit Handhebewerk.

Hersteller, Fa. Lemken

Mit dem Einzug der Traktoren in der Landwirtschaft gab es auch bei uns im Jahr 1955 zusammen einem 17 PS Porsche-Allgeier einen Anbaupflug mit Handhebewerk.


Hersteller, Fa. Lemken